Auer testet wieder

Geschätzte Aurerinnen und Aurer,

im Unterland steigen die Coronainfektionen und auch unser Dorf ist von der Pandemie betroffen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Aurer Bevölkerung zu unterstützen, bietet die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Gemeindeärzten vorübergehend einen neuen Dienst für ihre Bürger an.

Alle Aurer Bürger können sich an nachstehenden Wochentagen kostenlos und ohne Vormerkung mit Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus testen lassen. Die Gratis-Tests finden am Heinrich-Lona-Platz statt, eventuelle Parkmöglichkeiten stehen dort sowie in der Tiefgarage zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, allen Aurerinnen und Aurern einen so unkomplizierten Zugang zu den Tests wie möglich anzubieten. Weil wir deshalb auf eine verpflichtende Terminvereinbarung verzichten, können wir Wartezeiten zu bestimmten Zeitpunkten nicht ausschließen. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld oder später wiederzukommen. Die Ärzte und alle freiwilligen Helfer geben ihr Bestes.

Das Anmeldeformular soll bitte leserlich ausgefüllt werden. Ein Vordruck liegt diesem Brief bei, es kann aber auch auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ebenfalls ist das Formular direkt vor Ort erhältlich.

Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Nasen-Rachen-Abstrich sein Testergebnis, so wie bereits beim Massentest im November, via E-Mail zugeschickt. Das Passwort folgt über SMS. Da es bei der Übermittlung der Ergebnisse erfahrungsgemäß zu Verzögerungen kommen kann, verständigen wir positiv getestete Personen zusätzlich schnellstmöglich telefonisch.

Bürger die sich in Quarantäne oder häuslicher Isolation befinden, dürfen nicht am Test teilnehmen. Die Abstandsregeln, das Tragen von Schutzmasken und alle weiteren Coronaregeln müssen eingehalten werden.

Der Dienst steht ausschließlich den Aurer Bürgern zur Verfügung. Sollten Betriebe Interesse haben, ihre Belegschaft testen zu lassen, können sich diese direkt an den Südtiroler Sanitätsbetrieb wenden. Der Sanitätsbetrieb unterstützt Testaktionen mit kostenlosen Testkits.

Zu beachten gilt, dass laut den Ärzten ein Covid-Antigen-Schnelltest eine Momentaufnahme darstellt und eine mögliche Infektion nicht sicher ausschließt. Es kann noch bis zu 10 Tagen nach Kontakt mit einer positiven Person zur Erkrankung kommen. Bürger können sich gerne auch mehrmals testen lassen.

Martin Feichter

Termine: