Coronafälle in der Flüchtlingsunterkunft

hand

In der Flüchtlingsunterkunft beim Ex-Pernterhaus sind 15 Covid-Fälle festgestellt worden. Nach Bekanntwerden der PCR-Testergebnisse am Donnerstagvormittag haben die Gemeindepolizei und die Carabinieri vor Ort sichergestellt, dass kein Positiver die Unterkunft verlässt.
Ich habe sofort Kontakt mit allen zuständigen Stellen aufgenommen. Der Unterkunftbetreiber Volontarius hat mir versichert, dass vorschriftsmäßig gehandelt wurde und alle Sicherheitsprotokolle eingehalten werden.
Die negativ getesteten Personen dürfen die Unterkunft nach Kontrolle und unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien verlassen, alle positiv Getesteten sind hingegen isoliert und warten die weiteren Anweisungen des Hygienedienstes ab.
Die Büroräumlichkeiten des SPRAR im Rathaus hatten keinen Kontakt zu den Positiven, deshalb besteht unmittelbar auch keine Gefahr für Angestellte sowie die Bevölkerung.

Bürgermeister Martin Feichter

05.11.2020